Vertretung Kantorei St. Gabriel

Liebe Gemeinde, liebe Kantoreisänger:innen,

mein Name ist Nicola Bergelt. Ich freue mich, ab Mitte September die Leitung der Kantorei St. Gabriel übernehmen zu dürfen, solange, bis die Kirchenmusikerstelle wieder besetzt ist.

Ich habe Kirchenmusik in Dresden und Halle studiert und war seit 2011 und bis vor kurzem hauptamtliche Kirchenmusikerin in der Gemeinderegion Alsterbund und der Martin-Luther-Gemeinde Alsterdorf. Da ich beruflich neue Wege gehe, verlege ich meine musikalischen Tätigkeiten in die Freiberuflichkeit und habe deshalb gern zugesagt, die Kantorei vertretungsweise zu leiten.

Herzlich willkommen zum Mitsingen, dienstags 19-20.30 Uhr!

Nicola Bergelt

„Samstagsmusik in St. Gabriel“ mit der Kantorei St. Gabriel

Das letzte Konzert der diesjährigen Samstagsmusik fand am 08.07.23 in St. Gabriel statt und wurde von der Kantorei St. Gabriel gestaltet. Doch nicht nur Chorklänge waren zu Hören: Einige Kantorei-Mitglieder zeigten auch ihr instrumentales Können.

Rüdiger Hirt begeisterte das Publikum mit Trompete und Saxophon und das Blockflötenensemble, bestehend aus Britta Bandelt, Claudia Lindenau, Katja Kehlenbeck, Ulrike Finke und Rüdiger Hirt, überzeugte mit Klängen aus dem 16. Jahrhundert.

Katja Britze übernahm die Gesamtleitung und war an Klavier und Orgel zu hören. Das bunte, abwechslungsreiche Konzert entließ die Besucherinnen und Besucher gut gelaunt und mit Ohrwürmern in den sonnigen Samstagmorgen.

Auftritt unserer Kantorei beim Ostermontags-Gottesdienst

Am Ostermontag übernahm die musikalische Gestaltung die Kantorei St. Gabriel unter der Leitung von Katja Britze.

Zu Beginn stimmte der Chor mit dem Kanon „Der Herr ist auferstanden“ auf den Gottesdienst ein. Nach der Predigt erklang eine kleine Osterkantate über „Wir wollen alle fröhlich sein“.

Neben Bairstows „Der Tag bricht an“ sang die Kantorei außerdem das Lied „Er ist erstanden, Halleluja“ im Wechsel mit der Gemeinde.

Zum Nachspiel spielte Katja Britze das Choralvorspiel „In dir ist Freude“ von Johann Sebastian Bach an der Orgel.

Gottesdienst mit einem Auftritt unserer Kantorei

Nach langer Corona-Pause hatte unsere Kantorei, unter der Leitung unserer Kantorin Katja Britze, ihren ersten Auftritt in unserem Gottesdienst am 28.8.2022.

Vielen Dank für die klangvolle Darbietung und der Bereicherung unseres Gottesdienstes!

Unsere Kantorin Katja Britze kommt zurück

Dank an Minji Choi und Jonas Hamann

Nach einem ausgefüllten Jahr Elternzeit mit vielen neuen Erfahrungen kommt unsere Kantorin Katja Britze am 1. Mai 2022 wieder zurück– wir freuen uns sehr, dass sie dann wieder in der Gemeinde ist!
Gutes Ankommen nach dieser Pause für die Familie !!!

Gleichzeitig möchten wir ihren VertreterInnen Minji Choi und Jonas Hamann aufrichtig für das vergangene Jahr danken: - für die vertrauensvolle Zusammenarbeit - für Ihre Zuverlässigkeit - für die neuen Impulse in Chor und Gottesdienst Gottes Segen leite und begleite Sie auch weiterhin!

Und, Sie wissen, was wir hier zu sagen pflegen: Kiek mol wedder in!

Ihre Pastoren Harald Ehlbeck und Sven Lundius

Kantorei

Seit September 2019 gibt es wieder eine Kantorei in St. Gabriel! Unter der Leitung von Katja Britze proben die rund 25 Sängerinnen und Sänger immer dienstags von 19.00-20.30 Uhr im Gemeindesaal und treten mehrmals im Jahr in Gottesdiensten und Konzerten auf.

Mitsänger(innen) sind herzlich Willkommen!

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter kirchenmusik@kirche-st-gabriel.de!

Liebe Gemeinde,

als neue Kantorin der Gemeinde St. Gabriel darf ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Katja Zill, ich bin 24 Jahre alt und bin in einer Kleinstadt in der Nähe von Augsburg aufgewachsen. Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von acht Jahren. Ab 2007 erhielt ich Orgelunterricht – zunächst am musischen Gymnasium, dann bei Basilikaorganist Axel Flierl in Dillingen an der Donau. Mit 17 Jahren absolvierte ich die C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker und war einige Jahre als Kirchenmusikerin in meiner Heimatgemeinde tätig.

Eine für mich sehr prägende Zeit war ein Freiwilligendienst mit der Organisation „Musiker ohne Grenzen e.V.“. Im Jahr 2013/14 lebte ich für fünf Monate in einem kleinen Dorf an der Pazifikküste Ecuadors, um dort mit zwei anderen Freiwilligen eine Musikschule aufzubauen und Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien zu unterrichten. In dieser Zeit durfte ich die Kultur Ecuadors hautnah erleben, wunderbare Menschen kennen lernen und ganz neue Erfahrungen sammeln, von denen ich heute noch profitiere.

Vor vier Jahren zog ich nach Hamburg, um an der Hochschule für Musik und Theater Kirchenmusik und Orgel (Klasse Prof. Wolfgang Zerer) zu studieren. Mein Bachelor-Studium werde ich im Juli abschließen.

Ich freue mich sehr, ab 01. Mai als Kantorin in St. Gabriel tätig zu sein. Ich freue mich auf neue Begegnungen, inspirierende Gespräche, spannende musikalische Projekte und die Arbeit mit den verschiedenen Generationen der Gemeinde. Gerne möchte ich Sie auch ermutigen, sich musikalisch in der Gemeinde einzubringen, sei es als Chorsänger(in) in der bald entstehenden Kantorei oder als Instrumentalist(in) im Gottesdienst oder Konzert.

Bis bald und herzliche Grüße,
Katja Britze