KIRCHENMUSIK

SAMSTAGSMUSIK IN ST. GABRIEL

Im März 2020 startet eine neue Konzertreihe in St. Gabriel:
Immer am 2. Samstag im Monat um 11 Uhr wird es ein kleines Konzert in der Kirche St. Gabriel geben.
Nehmen Sie sich 45 Minuten Zeit, um zur Ruhe zu kommen, den Klängen verschiedener Instrumente zu lauschen und vielleicht auch ganz neue Stile kennenzulernen.
Beim Eröffnungskonzert am 14. März 2020 spielt die Kantorin Katja Zill an der Orgel. Weitere Termine: 11. April, 9. Mai, 13. Juni und 11. Juli 2020.
Der Eintritt ist frei.
Ihre Kantorin Katja Zill

Erfolgreicher Start der Kantorei St. Gabriel

Seit Mitte September trifft sich die neue Kantorei St. Gabriel jeden Dienstag von 19 - 20.30 Uhr im Gemeindesaal.
Derzeit proben die rund 25 Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 86 Jahren für den ersten Auftritt im Gottesdienst am 1. Advent.
Zu hören gibt es unter anderem „Wie soll ich dich empfangen“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
sowie eine Bearbeitung des alten englischen Liedes „Mitten im kalten Winter“.
Neue Sängerinnen und Sänger sind weiterhin herzlich willkommen!
Ihre Katja Zill

Kantorei St. Gabriel

Die Kantorei St. Gabriel probt jeden Dienstag von 19.00-20.30 Uhr im Gemeindesaal.
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich Willkommen!
Bei Fragen steht Ihnen unsere Kantorin Katja Zill (kirchenmusik@kirche-st-gabriel.de) gerne zur Verfügung.

Begrüßung unserer neuen Kantorin

Am Sonntag spielte unsere neue Kantorin, Frau Katja Zill, erstmals im Gottesdienst die Orgel und begleitete musikalisch Pastor Ehlbeck und die anwesenden Gemeindemitglieder - erfolgreich und zur Freude aller.
Wir wünschen ihr viel Freude in ihrem neuen Tätigkeitsbereich und hoffen auf eine lange andauernde Arbeit in unserer Gemeinde

Neue Kantorin der Gemeinde St. Gabriel

Liebe Gemeinde,

als neue Kantorin der Gemeinde St. Gabriel darf ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Katja Zill, ich bin 24 Jahre alt und bin in einer Kleinstadt in der Nähe von Augsburg aufgewachsen. Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von acht Jahren. Ab 2007 erhielt ich Orgelunterricht – zunächst am musischen Gymnasium, dann bei Basilikaorganist Axel Flierl in Dillingen an der Donau. Mit 17 Jahren absolvierte ich die C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker und war einige Jahre als Kirchenmusikerin in meiner Heimatgemeinde tätig.

Eine für mich sehr prägende Zeit war ein Freiwilligendienst mit der Organisation „Musiker ohne Grenzen e.V.“. Im Jahr 2013/14 lebte ich für fünf Monate in einem kleinen Dorf an der Pazifikküste Ecuadors, um dort mit zwei anderen Freiwilligen eine Musikschule aufzubauen und Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien zu unterrichten. In dieser Zeit durfte ich die Kultur Ecuadors hautnah erleben, wunderbare Menschen kennen lernen und ganz neue Erfahrungen sammeln, von denen ich heute noch profitiere.

Vor vier Jahren zog ich nach Hamburg, um an der Hochschule für Musik und Theater Kirchenmusik und Orgel (Klasse Prof. Wolfgang Zerer) zu studieren. Mein Bachelor-Studium werde ich im Juli abschließen.

Ich freue mich sehr, ab 01. Mai als Kantorin in St. Gabriel tätig zu sein. Ich freue mich auf neue Begegnungen, inspirierende Gespräche, spannende musikalische Projekte und die Arbeit mit den verschiedenen Generationen der Gemeinde. Gerne möchte ich Sie auch ermutigen, sich musikalisch in der Gemeinde einzubringen, sei es als Chorsänger(in) in der bald entstehenden Kantorei oder als Instrumentalist(in) im Gottesdienst oder Konzert.

Bis bald und herzliche Grüße,
Katja Zill

MUSIK IN ST. GABRIEL

Es wird viel gesungen in der Kirche St. Gabriel.

Die mehrmals pro Jahr stattfindenden Gospelgottesdienste werden musikalisch mitgestaltet durch das Ensemble Sing!Inspiration, das auch bei Gospelkonzerten auftritt. Wer hier mitsingen möchte, wende sich bitte an Frau Brigitte Haack: Tel. 0170 - 34 34 150 oder per E-Mail an musik@gomusik.de.

Bei der regelmäßig stattfindenden Kinderkirche singen auch die Kleinsten schon zusammen.
Sie können musikalische Gottesdienste mit von der Orgel begleiteten Instrumenten oder Gesang bis hin zu reinen Jazzgottesdiensten bei uns erleben.

Seien Sie auch herzlich willkommen zu den Konzerten in unserer Kirche. In der Regel ist der Eintritt frei; wenn Sie mögen, können Sie uns jeweils am Ausgang einen beliebigen Betrag spenden. Schauen Sie doch einmal in die Kirchenzeitung oder unter wwww.kirche-hamburg.de -> Veranstaltungen -> musikalische Veranstaltungen.

Wir sind die Neuen... "The Choricals"

im Gemeindesaal von St. Gabriel und möchten uns deshalb gerne einmal vorstellen. „Wir“, das ist der Chor „The Choricals“. Wir singen ein breit gefächertes Repertoire, das von swingenden Jazzstandards über mitreißende Popsongs bis zu klassischer Chorliteratur reicht. Die 4 bis 8 stimmigen Stücke präsentieren wir a cappella, mit Klavierbegleitung oder auch mit einer kleinen Band. Unseren Chor gibt es schon seit 1995, aber seit September diesen Jahres haben wir mit Ramón Lazzaroni einen neuen Chorleiter und in St. Gabriel eine neue Heimat. Hier proben wir immer donnerstags von 19.15 Uhr bis 21.15 Uhr. Mehr über uns und - wenn es soweit ist - auch über anstehende Konzerte kann man auf unse¬rer Website www.cho¬ricals.de erfahren. Da wir noch Verstärkung in den Männerstimmen suchen, freuen wir uns, wenn Bässe, Bari¬tone und Tenöre – möglichst mit Chorerfahrung – bei uns mitsingen möchten. Bei Interesse kann „Mann“ sich telefonisch unter 040-25 33 11 205 oder über das Kontaktformular auf unserer Website anmelden, um sich unseren Chor bei einer oder mehrerer Proben einmal anzusehen, anzuhören und gerne auch schon mitzusingen.