STIFTUNG ST. GABRIEL

Stiftung St. Gabriel Die Zukunft unserer Gemeinde fördern

Der Kirchenvorstand beschloss am 3.9.2008 die Satzung der St. Gabriel-Stiftung. Am 26.6.2009 genehmigte der Kirchenkreis Hamburg-Ost die Satzung der Stiftung und so trat sie auch in Kraft.
Die Stiftung steht in Rechtsträgerschaft der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gabriel in Barmbek und verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke.
Zweck der Stiftung ist somit die Förderung kirchengemeindlicher Arbeit sowie der Arbeit in der Region Barmbek-Nord.
Die Stiftung startete mit einem Anfangskapital von 136.200 Euro, davon stammten 100.000 Euro aus dem Erlös des nicht mehr genutzten Grundstücks in Gudow.
Zahlreiche Spenden und Kollekten, einige Erbschaften und nicht zuletzt Fördermittel des Kirchenkreises von insgesamt rund 109.000 Euro erhöhten im Laufe der Jahre den Stiftungsstock.
Nach der Präambel soll die Stiftung die lebendige und damit zukunftsfähige Arbeit der Kirchengemeinde St. Gabriel fördern.
Bisher förderte die Stiftung mit Zuschüssen u.a. Familiengottesdienste, das Kita-Projekt „Generationsübergreifendes, elementares Musizieren, Singen und Tanzen mit Seniorinnen, Senioren und Kindern“ bzw. die musikalische Früherziehung, die Anschaffung eines neuen Flügels, Segelfreizeiten mit Jugendlichen, Gospelkonzerte und Gospelgottesdienste, Gemeindeausflüge, einen Beamer, die Erstellung einer neuen Website, Notenmaterial, unseren neuen Schaukasten und manches mehr.
Bis Anfang 2022 konnte die Stiftung rund 90.000 Euro an Fördermitteln vergeben.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Michael Gniffke

Konto der Stiftung: Hamburger Sparkasse IBAN: DE 19 2005 0550 1246 1225 09 BIC: HASPDEHHXXX Stichwort: Stiftung
(bei der Überweisung bitte immer angeben)
Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Der Kirchengemeinderat (damals noch Kirchenvorstand) beschloss am 3.9.2008 die Satzung der St. Gabriel-Stiftung. Am 26.6.2009 genehmigte der Kirchenkreis Hamburg-Ost die Satzung der Stiftung, und ebenfalls am 26.6.2009 trat die Satzung der St. Gabriel-Stiftung in Kraft. Sie steht in Rechtsträgerschaft der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gabriel.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke.

der Region Barmbek-Nord. Die Stiftung startete mit einem Anfangskapital von 136.200 EUR, davon stammten 100.000 EUR aus dem Erlös des nicht mehr genutzten Grundstücks in Gudow.
Zahlreiche Spenden und Kollekten, einige Erbschaften und nicht zuletzt Fördermittel des Kirchenkreises von insgesamt rund 109.000 EUR erhöhten im Laufe der Jahre den Stiftungsstock.

Damit bildet die Stiftung ein wichtiges finanzielles Standbein unserer Gemeinde. Die jährlichen Zinsen auf den Stiftungsstock werden für kirchengemeindliche Arbeit und Projekte eingesetzt. Nach der Stiftungspräambel soll die Stiftung die lebendige und damit zukunftsfähige Arbeit der Kirchengemeinde St. Gabriel fördern. Bisher förderte die Stiftung mit Zuschüssen u.a. Familiengottesdienste, das Kita-Projekt „Generationsübergreifendes, elementares Musizieren, Singen und Tanzen mit Seniorinnen, Senioren und Kindern“, die Anschaffung eines neuen Flügels, eine Segelfreizeit mit Jugendlichen, ein Gospelkonzert und Gospelgottesdienst sowie Gemeindeausflüge. Bis 2015 konnte die Stiftung rund 49.982 EUR an Fördermitteln vergeben. Weitere Einzelheiten zu der Stiftung ergeben sich aus dem unten verlinkten Stiftungsflyer (PDF).

Zurzeit (Februar 2016) setzt sich der Vorstand, der auch Gründungsvorstand der Stiftung war, aus folgenden Personen zusammen:
Michael Gniffke, Vorsitzender der Stiftung
Pastor Harald Ehlbeck
Karin Heinsohn
Nils Clasen

Konto der Stiftung:

Hamburger Sparkasse
IBAN: DE 19 2005 0550 1246 1225 09
BIC: HASPDEHHXXX
(Stichwort: Stiftung)
Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Ihre Ansprechperson:

Michael Gniffke (Vorsitzender der Stiftung)
c/o Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gabriel
Hartzlohplatz 17