PFARRAMT — ALLGEMEINES

Es gibt viele Gründe, Ihre Kirche aufzusuchen: Vielleicht wollen Sie zum Gottesdienst kommen, Sie brauchen einen Patenschein oder möchten einfach mal ein Gespräch mit der Pastorin oder dem Pastor führen. Dazu stehen wir gerne zur Verfügung! Wenn Sie Kinder haben, möchten Sie vielleicht Ihre Tochter oder Ihren Sohn taufen oder konfirmieren lassen, und für kleine Kinder könnte unsere Kita - auch mit Krippenplätzen - für Sie interessant sein.

Umfangreiche Informationen über kirchliche Arbeit in unseren Stadtteilen finden Sie in unserer Kirchenzeitung für Barmbek und Dulsberg, die die Aktivitäten von fünf Kirchengemeinden enthält und in allen evangelisch-lutherischen Kirchen sowie vielen Geschäften ausliegt. Sie können sie auch unter www.kirche-barmbek-dulsberg.de einsehen.
Unserem Schaukasten an der Kirche können Sie zusätzlich die aktuellen Gottesdienste entnehmen. Sie finden in der Regel jeden Sonntag um 10 Uhr statt, am letzten Sonntag im Monat feiern wir einen Abendgottesdienst um 18 Uhr.
Familiengottesdienste feiern wir 3 - 4 mal im Jahr um 11 Uhr.

Pfarramtliche Neustrukturierung in St. Gabriel

Da wir nach den anstehenden Pensionierungen von Pastor Hanno und Pastor Ehlbeck 2023 nur eine Pastorenstelle durch Pastorin Katzmann nachbesetzen konnten, werden die pastoralen Aufgaben in St Gabriel neu aufgeteilt:
Pastorin Katzmann wird in Zukunft für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zuständig sein, also die Zusammenarbeit mit der KITA, die KinderKirche und den Konfirmandenunterricht gestalten.
Pastor Lundius wird diese Bereiche schrittweise im Winter 22/23 an Pastorin Katzmann übergeben, da er sich zukünftig um die Erwachsenen- und Seniorenarbeit kümmern – und damit bisherige Arbeitsbereiche von Pastor Ehlbeck übernehmen wird.
Im Frühjahr 2023 - und damit kurz vor der Pensionierung von Pastor Ehlbeck – soll dieser Übergabe-Prozess abgeschlossen sein.

Ihre PastorInnen Sinia Katzmann und Sven Lundius

Vorstellung Pastor Sven Lundius

Liebe Gemeinde,
ich heiße Sven Lundius und bin seit dem 1. Dezember 2013 Pastor in St. Gabriel.
Davor habe ich als junger Pastor zur Anstellung von 1997-2001 die Rathauspassage mit aufgebaut. Dieses Projekt der Diakonie für langzeitarbeitslose und obdachlose Menschen unter einem charismatischen Chef wie den damaligen Landespastor Stephan Reimers mit zu planen und auf den Weg zu bringen, war für mich ein äußerst spannender Start in den Pastorenberuf.
In meiner zweiten Station in den Hamburger Marschlanden ging es dann von 2001-2013 sehr viel „konventioneller“ zu:
Mit zwei halben Stellen betreute ich je die Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook und St. Nikolai Billwerder, wobei ich zu einem echten „Allrounder“ geworden bin – von der KinderKirche bis zum Seniorenkreis gehörte alles zu meinen Aufgaben.
Seit 2013 bin ich in St. Gabriel nun zunächst jahrelang mit einer halben Stelle für die KinderKirche, den Konfi-Unterricht und die Stadtteil- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig gewesen, während ich mit der anderen halben Stelle die Kooperation mit den Schulen in unserer Region verantwortet habe.
Wegen der Pensionierungen der beiden Kollegen Rainer Hanno und Harald Ehlbeck wurde nun eine pfarramtliche Neustrukurierung notwendig [s.o.]:
Seit 2023 habe ich daher den Vorsitz im KGR und die Arbeit mit den Erwachsenen und Senioren übernommen und so macht mir z.B. der Dienstagskreis sehr viel Freude !!!
Und: Im KGR versuchen wir, unsere Gemeinde zukunftsfähig aufzubauen.
Meine Frau Francoise und ich fühlen uns in Barmbek sehr wohl und genießen den Lebensabschnitt so mit Ende 50: Unsere beiden erwachsenen Söhne sind ausgezogen und gehen immer mehr ihre eigenen Wege! Dafür hält uns jetzt unser Hund Akira auf Trab… - wie heißt es so schön: Das jüngste Kind hat immer Fell !!! Wenn es die Zeit zulässt, lese ich gern oder sehe mir gute Filme an.
Im Urlaub sind wir häufig in der Bretagne, der Heimat meiner Frau, oder in der Provence. Dort finden wir den Abstand und die Ruhe, um uns zu erholen und neue Kraft zu finden. Liebe Grüße, au revoir – oder: Wie ich immer zu sagen pflege: Kiek mol wedder in!
Ihr Sven Lundius

Vorstellung von Pastorin Sinia Katzmann

Liebe Menschen in Barmbek-Nord,
ich bin Sinia Katzmann und seit November in der Auferstehungskirche und mit kleinerem Stellenumfang auch in St. Gabriel als Pastorin tätig.
Schon während meines Studiums habe ich in Barmbek gewohnt. Dass ich nun in meinem Lieblingsviertel leben und arbeiten darf, ist für mich und meine Tochter ein riesiger Segen.
Geboren wurde ich vor 33 Jahren in Weimar. Nach meinem Abitur wollte ich eigentlich nur ein paar Semester in Hamburg bleiben. Daraus sind inzwischen 13 Jahre geworden und ich kann mir nicht mehr vorstellen, den Norden zu verlassen.
Mein Vikariat habe ich auf der anderen Seite des Stadtparkes in der Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst verbracht. Dort konnte ich viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln und freue mich sehr, dass ich diesen Bereich hier in Barmbek übernehmen darf.
Meine Freizeit versuche ich, wenn es das Hamburger Wetter zulässt, möglichst draußen zu verbringen. Ich liebe es zu wandern, vor allem in den Bergen oder auf einem der zahlreichen Pilgerwege. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, viele neue Gesichter und alle Herausforderungen, die sicher kommen werden.
Am 4. Dezember werde ich offiziell in der Gospelmesse um 17 Uhr in der Auferstehungskirche vorgestellt. Vielleicht lernen wir uns ja dort kennen.
Herzliche Grüße und bis bald
Ihre Pastorin Sinia Katzmann

E-Mail: s.katzmann@kirche-nord-barmbek.de

Besuche und Gespräche

Für Besuche und Gespräche zu allen Themen, die Sie bewegen, kommen wir gerne zu Ihnen oder empfangen Sie bei uns. Bitte rufen Sie vorher an, wenn Sie sicher sein wollen, dass wir da sind.

Es grüßen Sie herzlich

Pastorin Sinia Katzmann